HERZLICH WILLKOMMEN

Als eines der leistungsfähigsten zahntechnischen Labore im bergischen Raum verlassen sich viele Zahnärzte und Patienten auf unsere gute Arbeit. Dafür stehe ich als Zahntechnikermeister mit meiner Frau, ebenfalls Zahntechnikermeisterin, gerade. Die Meisterprüfung absolvierte ich 1985 als damals einer der jüngsten Meister in Nordrheinwestfalen. Zwei Jahre später eröffnete ich die Eisenach Dentaltechnik. Immer auf dem neusten Stand, erstellen mittlerweile über 30 Mitarbeiter jede von Ihrem Zahnarzt gewünschte zahntechnische Arbeit für Sie. Fordern Sie uns! Gerne zeigen wir Ihren Zähnen, was wir können. Die Eisenach Dental-Technik ist Mitglied der Zahntechniker-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf.
Auszeichnung 2022

Siegel gegen Klischees – und Fachkräftemangel

Remscheider Firma Eisenach Dental-Technik Eisenach erhält Auszeichnung „Handwerk ist hier auch Frauensache“.

Gusti Eppels (Mi.) übergibt die Urkunde an Frauke und Dirk Eisenach. © Doro Siewert

Von Sven Schlickowey

Remscheid. Als Frauke Eisenach 1995 die Meisterschule absolvierte, war sie eine von 24 Absolventen des Jahrgangs. Doch neben ihr gab es nur drei weitere Frauen in dem Kurs. Heute arbeiten in dem Dentallabor, das sie zusammen mit ihrem Mann Dirk, ebenfalls Zahntechniker-Meister, betreibt, mehr Frauen als Männer. Und seit einigen Tagen ist das Unternehmen das erste in Remscheid, das das Siegel „Handwerk ist hier auch Frauensache“ trägt.

Verliehen wird das von der Organisation Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH). Nicht zuletzt, um zu zeigen, dass in diesem Handwerksunternehmen weibliche Azubis und Fachkräfte hoch willkommen sind, wie Gusti Eppels, die Leiterin des Remscheider Arbeitskreis, erklärt. „Das Vorurteil, das Handwerk sei Männersache, existiert leider immer noch“, sagt die Bundesvorsitzende Tatjana Lanvermann. Solche Klischees würden dazu beitragen, dass Mädchen und junge Frauen ihren Beruf nicht ausschließlich nach eigenen Interessen und Fähigkeiten wählten. Und dass dem Handwerk potenzieller Arbeitskräfte entgehen.

Die Zahlen sind eindeutig: 2019 war noch nicht einmal jeder fünfte Azubi im Handwerk weiblich (19,7 Prozent), der Anteil Absolventinnen an Meisterschulen lag mit 17,1 Prozent sogar noch niedriger. Zwar gibt es auch überwiegend weibliche Handwerksberufe wie Maßschneiderin mit 84,5 oder Konditorin mit 80,5 Prozent Frauenanteil, der überwiegende Teil neuer Ausbildungsverhältnisse im Handwerk machen aber Jungen und junge Männer aus. So standen 2019 bundesweit über 61.500 Kfz-Mechatroniker-Azubis gerade mal 2.350 weibliche Kolleginnen gegenüber. Der Frauenanteil bei Tischlern lag bei 13 und bei Malern bei 14 Prozent, berichtet der Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Bei den Zahntechnikern ist das Verhältnis nahezu ausgeglichen, trotzdem seien Unternehmen wie ihres, in dem Frauen in der Mehrheit seien, nach wie vor die Ausnahme, berichtet das Ehepaar Eisenach. Möglich sei das vor allem, weil man mit flexiblem Arbeitszeitmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert habe. „Da finden wir immer wieder individuelle Lösungen“, sagt Frauke Eisenach. „Das ist für meine Frau eine Herzensangelegenheit“, ergänzt ihr Mann. Und Teil des Unternehmenserfolgs, die 1989 gegründete Firma Eisenach Dental-Technik gehört heute mit 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Unternehmen dieser Art in der Region.

Um das Siegel zu erhalten, sei so viel Engagement noch nicht einmal nötig, betont Gusti Eppels. Voraussetzung sei, neben einer Mitgliedschaft im UFH, insbesondere die grundsätzliche Bereitschaft, weibliche Kräfte einzustellen – und diese zu fördern.

Wie weit der Weg zur Emanzipation im Handwerk ist, dafür ist ihr Verband selber ein gutes Beispiel. Als der vor 30 Jahren gegründet wurde, hätten manche Mitglieder zu Hause noch erzählt, die würden eine Freundin besuchen, erinnert sich Gusti Eppels: „Weil ihre Männer nicht wollten, dass sie sich weiterbilden.“

Gedacht sei das Angebot damals vor allem für die Ehefrauen der Betriebsinhaber gewesen, die oftmals per Hochzeit zur Managerin im Unternehmen wurden. „Das war für manche sehr schwierig, viele kamen ja aus anderen Berufen.“ Anfangs habe man sich noch damit beschäftigt, wie ein Lehrvertrag auszusehen hat, berichtet Eppels. Inzwischen seien die Themen der regelmäßigen Treffen wesentlich komplexer. Zudem habe man sich der Förderung von Mädchen und Frauen im Handwerk verschrieben, unter anderem durch das Siegel, das Ende letzten Jahres geschaffen wurde.

In diesem Bereich aktiv zu werden, sei längst auch unternehmerische Notwendigkeit, lassen die Eisenachs durchblicken. Denn auch in der Zahntechnik herrscht, wie in nahezu allen Bereichen des Handwerks, Fachkräftemangel. „Für uns im Handwerk ist es unheimlich wichtig, dass wir Mitarbeiter finden“, sagt Frauke Eisenach. Da könne man es sich nun wirklich nicht leisten, nur auf Männer zu setzen.

TOP-INNOVATOR 2017

Eisenach Dental-Technik erneut unter den innovativen Top 100

MENTOR RANGA YOGESHWAR EHRT DENTALSPEZIALISTEN AUS REMSCHEID

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien werden jedes Jahr die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ermittelt.

Die Prüfung des Innovationsmanagements der Eisenach Dental-Technik brachte hervorragende Ergebnisse. Damit zählt das Unternehmen zu den Top-Innovatoren im Mittelstand.

www.top100.de

Zertifizierung

Eisenach Dental-Technik ist Deutschlands erstes zertifiziertes Zirlux-Labor.

Überreichung der Urkunde durch Ulf Glahn, Key Account Manager CAD/CAM von Henry Schein Dental Deutschland, Region Nord, an Dirk Eisenach, Geschäftsführer der Eisenach Dental-Technik. Geschäftsführer Dirk Eisenach hat mit seiner Frau Frauke am 25.07.2014 im Henry Schein Schulungscenter in Dublin, Kalifornien/USA (Nähe San Francisco) den Zirlux-Kursus absolviert und die Zertifizierung erworben.

Firmenjubiläum

25jähriges Firmenjubiläum

Aus Anlass des 25jährigen Firmenjubiläums des Unternehmens Eisenach Dental-Technik hat die Kreishandwerkerschaft Remscheid zu einem Pressegespräch in der Werkstatt (Dentallabor) am Freitag, 9. März 2012, 11.00 Uhr, Güterstraße 3, 42859 Remscheid, eingeladen.
WÄHREND DES PRESSEGESPRÄCHES WURDEN FOLGENDE THEMEN ERÖRTERT: Eisenach Dental-Technik von 1987 bis 2012 Vom Zahntechnikermeister zum bedeutenden Dienstleistungsunternehmen FlexDas Zahntechnikerhandwerk Gestern – Heute – Morgenibilität Zahlen, Daten und Fakten zum Zahntechnikerhandwerk Herr Dominik Kruchen, Obermeister der Zahntechniker-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf hat zusammen mit dem Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Remscheid, Herrn Armin Hoppmann, im Rahmen des Pressegespräches die Jubiläumsurkunde überreicht. Eine enge Verbindung und Verbundenheit zum Remscheider Handwerk besteht über die Mitgliedschaft von Frau Eisenach im Arbeitskreis Remscheider Unternehmerfrauen im Handwerk. Aus dieser Verbundenheit heraus hat das Ehepaar Dirk und Frauke Eisenach aus Anlass des Jubiläums einen namhaften Betrag an die SOZIALE PATENSCHAFT des Remscheider Handwerks gespendet.
Träger Top 100

Eisenach Dental-Technik unter den innovativen Top 100

MENTOR LOTHAR SPÄTH EHRT DENTALSPEZIALISTEN AUS REMSCHEID
Die Eisenach Dental-Technik erhält für ihre herausragenden innovativen Leistungen das Gütesiegel Top 100. Das Siegel wird im Rahmen der gleichnamigen bundesweiten Vergleichsstudie verliehen. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht darin das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen: Die hundert Besten – so auch Eisenach Dental-Technik – sind Träger des Gütesiegels Top 100 2006. Mentor Lothar Späth überreicht die renommierte Auszeichnung am 23. Juni beim Gipfeltreffen der Top-Innovatoren auf der Zugspitze.

IMPLANTAT-Figuren®
Entwickelt made by ZTM Dirk Eisenach

Aus einer Inspiration herraus und mit viel Liebe und Hingabe zum Beruf erschuf Dirk Eisenach seine eigene kleine Kreation dieser Figuren.
Sie sind eingetragene Geschmacksmuster die durch Montage von modularen Bauelementen (Original-Implantaten) entstanden sind.
  • Figuren10
  • Figuren09
  • Figuren08
  • Figuren07
  • Figuren06
  • Figuren05
  • Figuren04
  • Figuren03
  • Figuren02
  • Figuren01

© 2024 Eisenach Dental-Technik